DIE KRISE ORGANISIEREN – als wir uns im Vorfeld der Ferienuni 2020, die wir um ein Jahr verschoben haben, diesen Titel überlegten, konnten wir nicht ahnen, dass mittlerweile bei dem Begriff „Krise“ alle an die Covid-19-Pandemie denken würden. Wir finden: Der Titel ist jetzt noch passender!
 
Wir hatten damals die Krisenanfälligkeit der akademischen Psychologie im Kopf, die sich zuletzt 2015 in Gestalt der Replikationskrise zeigte [1]. Zahlreiche klassische Experimente und Befunde der Psychologie konnten nicht repliziert werden. Hierauf folgte jedoch keine Debatte, die die grundsätzliche methodologische Orientierung der Psychologie in Frage stellte.
 
Dies ist nicht (nur) ein Problem eines beschränkten Verständnisses von Wissenschaft: Eine Psychologie, welche das Individuum als passiv versteht, als unter biologischen, gesellschaftlichen oder kognitiven Einflüssen stehend, ohne selbst jedoch Einfluss zu haben auf die Strukturen in denen es lebt, ist eine Psychologie, die an der Natur des Menschen vorbei geht. Kritische Psychologie muss deshalb Kritik einer solchen Psychologie sein. Wir organisieren die Ferienuni, um die Krise einer solche Psychologie zu verstehen und zu ihr beizutragen.
Auch die Ökonomisierung der Forschung, die Wissenschaftler:innen nötigt, möglichst viel, schnell und hochrangig zu publizieren, hat zu dieser Krise beigetragen. Wir organisieren die Ferienuni, um zu diskutieren, wie gesellschaftliche Entwicklungen mit wissenschaftlichen Trends zusammenhängen.
 
Die Kritische Psychologie betont die „gesellschaftliche Natur des Menschen“. Am Beispiel der Covid-19-Pandemie zeigt sich: Wir sind gleichzeitig Naturwesen, die durch einen Virus schwer erkranken können und gesellschaftliche Wesen, was sich darin zeigt, dass es vor allem der gesellschaftliche Umgang mit der Pandemie ist, der im schlimmsten Fall über Leben und Tod entscheidet. Wir organisieren die Ferienuni, um aus der Vereinzelung des Lockdowns hin zu einer Vernetzung auf der Ferienuni zu kommen, sei sie digital oder analog. 
 
Aktuelle psychologische Studien zur Covid-19-Pandemie behandeln diese nicht als gesellschaftlich zu überwindende Krise, sondern als etwas, auf das jedes einzelne Individuum mit einem begrenzten Repertoire an Verhaltensweisen reagieren kann. Die Kritische Psychologie dagegen will der Tatsache gerecht werden, dass das spezifisch Menschliche das Leben in menschengemachten Gesellschaften ist. Menschliches Handeln können wir in seiner Gesamtheit nur verstehen, wenn wir es nicht nur als Anpassung, sondern auch als widerständig und produktiv verstehen. In diesem Sinne verfolgt die Kritische Psychologie ein emanzipatorisches Anliegen und nimmt die Überwindung von Herrschafts- und Unterdrückungsverhältnissen in den Blick. Die Ferienuni soll ein Ort sein, an dem wir uns organisieren und vernetzen, um uns ein anderes Wissen anzueignen und uns darüber austauschen. Denn das beste Wissen bringt nichts, wenn es nur in Büchern steht und wir nur vereinzelt lernen und forschen.
 
Wir laden interessierte Studierende, Forschende und Praktizierende aus Psychologie, Sozialer Arbeit und anderen Fachrichtungen ein, um sich mit uns gemeinsam über die Grundkonzepte der Kritischen Psychologie auszutauschen, aktuelle Fragestellungen und Studien zu diskutieren, uns zu vernetzen und weiterzubilden.
Die Ferienuni findet vom 7. bis 11. September 2021 statt. Die Teilnahme an der Ferienuniversität Kritische Psychologie ist kostenlos.
Wegen der nicht absehbaren Pandemielage haben wir uns entschieden, dass sich die Teilnehmenden der Ferienuni zu festen Gruppen mit begrenzter Teilnehmer:innenzahl mit je eigenem Programm anmelden können, die sich dann entweder online, im hybriden Format oder in Präsenz an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin zusammenfinden. Die Anmeldung zu diesen Gruppen ist ab Anfang Juli über unsere Webseite möglich.
Es wird Gruppen zu den folgenden Themen geben: Einführung in die Kritische Psychologie (zwei Gruppen), Soziale Bewegungen, Psychosoziale Praxis, Cultural-Historical Activity Theory and German Critical Psychology (English), Die Welt erkunden: Zusammenhänge zwischen Lernen und Forschen (English).
Außerdem organisieren wir in diesem Jahr größere Veranstaltungen, die online stattfinden und ohne begrenzte Teilnehmer:innenzahl sind. Dazu bald mehr Infos.
Aus der Krise – die Krise organisieren!
 
[1] Open Science Collaboration (2015). Estimating the reproducibility of psychological science. Science, 349 (6251), aac4716.